Französischer Zeitungsartikel über Deutschland (1918)

Veröffentlicht auf von Jasmin Kässer

DIE WELT IN UMBRUCHSTIMMUNG, alles bricht zusammen...
An allen Fronten und in allen Gebieten ist das reinste Chaos vorzufinden. Alles wurde zerstört, überall liegen Menschenleichen und der ganze Boden ist voll Schutt und Asche. Und wer ist Schuld?! >>Deutschland<< .
Wegen ihrem ständig übertriebenen (Nationalgedanke) aggresiver Nationalismus haben sie unsere ganze Welt zerstört. Sie haben alles in Unruhe gebracht und am Ende doch verloren. Daraus können wir nur Konsequenzen ziehen: Eine Entschädigung ist das mindeste, was wir von Deutschland verlangen können.


Wir benötigen Geld (in allen Winkeln): Unser Land muss wieder aufgebaut werden,

welches vier Jahre lang Kriegsschauplatz. Diese großen Menschen

verluste und wirtschaftlichen Probleme, die uns Deutschland zugefügt hat ist mit keiner Entschädigung vollständig wieder gut zu machen! Nicht nur unserem Land hat Deutschland großen Schaden zugefügt, sondern auch Großbritannien und Russland mussten sich gegen dieses machtgierige Land beweisen. Auch im Bereich der Politik haben sie viele Turbulenzen und Veränderungen angerichtet.

Viele Monarchen mussten abdanken z.B. die Türkei, Russland und Österreich – Ungarn. Wenn wir daran denken, kocht die Wut über Deutschland in uns. Das große Thema das uns schon seit mehreren Monaten schwer belastet ist das politische Geschehen in unserem Land. Aber wir werden zusammenhalten und diese Angelegenheit so klären, dass sie jeder begrüßt.

Auch viele territoriale Veränderungen resultieren aus diesem schrecklichen Weltkrieg. Es entstanden durch das wieder wachsende Nationalgefühl und dem Wille unabhängig zu sein neue Länder z.B. Polen, Lettland, Litauen, Tschechoslowakei und Finnland.
Den USA haben wir das heutige Bestehen unseres Landes zu verdanken. Durch ihr Mitwirken am Ende resultierte unser erhoffter Sieg.

Auf die Frage des ewigen Friedens können wir bislang keine klare Antwort bekannt geben. Die Erwartungen gegenüber Deutschland im Thema Krieg sind bei uns sehr hoch.

Fortsetzung  folgt...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post